Kategorien
Programm

Vom Tanzen und vom Ankommen im Februar

Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,

unsere Februar-Filme handeln von Flucht und vom Ankommen, sie handeln aber auch von Freundschaft und freudevoller Widerständigkeit.

Still aus dem Dokumentarfilm "My Stolen Planet" von Farahnaz Sharifi. Eine junge Frau tanzt ausgelassen auf einer Feier im Iran in den 1970er Jahren.
Foto: © Farahnaz Sharifi

Los geht es am 10.02.2026 mit MY STOLEN PLANET von Farahnaz Sharifi. Ihr Film handelt von Tanz, Musik und Lebensfreude im Iran nach der islamischen Revolution – aufgezeichnet auf 8mm Film und später auf dem Smartphone. Solche Momente des Widerstands trägt Farahnaz Sharifi zusammen. Anhand persönlicher und fremder Familienarchive erzählt sie von der komplexen Verbindung zwischen privatem und politischem Leben im Iran. Mit Gast!

Still aus dem Dokumentarfilm "Caravan" von Lucy Ashton. Junge Männer halten ein Banner auf einer Demonstration für Solidarität mit den Menschen in Afghanistan.
Foto: © Lucy Ashton

Weiter geht es am 24.02.2026 mit CARAVAN von Lucy Ashton. Auf der Suche nach einem Leben in Sicherheit flohen Fawad, Marwand, Najib und Samim aus Afghanistan. Ihren zermürbenden Alltag als Asylsuchende in Österreich halten die vier jungen Männer auf Video fest. Und wenn die Hoffnung auf einen positiven Bescheid verloren geht, dann hilft nur eines – die Kraft der Freundschaft.

Trailer und weitere Informationen: FEBRUAR 2026

Auf bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert