Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,
im September öffnet der Dokumentarfilmsalon wieder seine Pforten. Dann zieht es uns mit zwei warmherzig-entrückten Filmen in alpine Berg- und Lebenswelten.

Los geht es am 09.09.2025 mit DURCHGANGSLAND von Daniel Fill. Sein Film handelt von Fortezza, einem Dorf zwischen Italien und Österreich. Hier kreuzen sich Tradition und Transit. Oben eine Festung für den Kaiser, darunter ein gigantisches Tunnelprojekt für Europa. Für viele Menschen ist dieser Ort eine Verheißung – auf Arbeit, auf Heilung. Wo sich das Rauschen des Windes mit dem Geräusch der Brennerautobahn mischt, erzählen sie vom Ankommen. Zu Gast ist Regisseur Daniel Fill!

Weiter geht es dann am 23.09.2025 mit BEWEGUNGEN EINES NAHEN BERGS von Sebastian Brameshuber. Ein Industriegelände in den steirischen Alpen: Hier führt Cliff, ein selbstgelernter Mechaniker, einen Handel mit Autos und Ersatzteilen zwischen Österreich und seiner alten Heimat Nigeria. Der Film verwebt das Sichtbare mit dem Unsichtbaren, die Mythen mit der materiellen Welt. Den Wassermann, der den Menschen Erz brachte mit dem Leben zwischen den Kontinenten.
Trailer und weitere Informationen: SEPTEMBER 2025
Auf bald im B-Movie!
Euer Salon