Kategorien
Programm

Blühende Landschaften im September

Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,

im September beendet das B-Movie seine Sommerpause und auch unser Dokuprogramm geht weiter. Wir widmen uns den „blühenden Landschaften“, die Bundeskanzler Helmut Kohl einst den Bürger*innen der ehemaligen DDR versprach. Oder vielmehr dem ökonomischen Niedergang und den fehlenden Perspektiven, die das Leben in den sogenannten „neuen Bundesländern“ zum Teil immer noch prägen.

Still aus dem Dokumentarfilm PARCHIM INTERNATIONAL. Menschen durchtrennen ein rotes Band anlässlich der Eröffnung des Flughafen Flughafen in Parchim.
Foto: © Lemme Film

Wir starten am 10.09.2024 mit PARCHIM INTERNATIONAL von Stefan Eberlein. Sein Film handelt von dem chinesischen Investor Jonathan Pang und dessen Vision für Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Den dortigen Flughafen möchte Herr Pang in ein neues Zentrum der Globalisierung und des internationalen Warenverkehrs verwandeln. Aber passt seine Idee auch in die norddeutsche Provinz? Tragisch-komische Beobachtung mit bitteren Einblicken in die skurrile Realität des Kapitalismus.

Foto: © zero one film

Am 24.09.2024 zeigen wir dann AUF DER KIPPE von Britt Beyer. Der Braunkohleabbau prägte in der Lausitz über Generationen die Identität und den Wohlstand. Nach der Wende folgte eine Deindustrialisierung von historischem Ausmaß. Mit dem geplanten Kohleausstieg stehen die Menschen in der Region nun erneut vor tiefgreifenden Veränderungen. Doch was genau bedeutet dieser „Strukturwandel“ für Lokalpolitik, Umweltaktivismus und Arbeitsmarkt?

Trailer und weitere Informationen: SEPTEMBER 2024

Bis bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert