Kategorien
Programm

Demokratische Verwerfungen im November

Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,

aus aktuellem Anlass widmen wir uns im November den Wahlen, der Demokratie und den gewaltvollen Prozessen, mit welchen diese historisch etabliert aber auch zerstört wurde.

Still aus dem Dokumnetarfilm "This Kind of Hope" von Pawel Siczek.
Foto: © A FILM COMPANY und DEPARTURES FILM

Los geht es am 12.11.2024 mit THIS KIND OF HOPE von Pawel Siczek. Sein Film handelt von Andrei Sannikov, der als belarussischer Spitzendiplomat in den 1990er Jahren eines der weltweit gefährlichsten Atomwaffenarsenale abrüstete. Heute lebt er im polnischen Exil und kämpft um die Rückkehr einer verlorenen Demokratie. Einblick in die Geschichte und Gegenwart von Belarus, der nie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verliert.

Plakat zum Dokumentarfilm "My Country, My County" von Laura Poitras

Weiter geht es dann am 26.11.2024 mit MY COUNTRY, MY COUNTRY von Laura Poitras. 2005 stehen im U.S.-besetzten Iraq die ersten Wahlen an. Mitten drin: Dr. Riyadh, Arzt, sechsfacher Vater und sunnitischer Kandidat. Obwohl er die U.S.-Präsenz kritisiert, lässt er sich aufstellen, um den Sunniten in seinem Bezirk eine Stimme zu geben und wird ungewollt Teil der von den USA vorangetriebenen, sogenannten „Demokratisierung“ des Nahen Ostens.

Trailer und weitere Informationen: NOVEMBER 2024

Bis bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert