Kategorien
Programm

Korruption und Verschwörung im Januar

Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,

wir hoffen ihr seid alle gesund und munter in 2026 angekommen und wünschen euch ein frohes Neues! In unseren Januar-Filmen geht es um echte und imaginierte Verschwörungen. Es geht korrupte Politiker, selbsternannte Könige und die Menschen, die durch sie zu Schaden kommen.

Foto: © Magnolia Pictures

Wir starten am 13.01.2026 mit KOLLEKTIV – KORRUPTION TÖTET von Alexander Nanau. 2015 kommt es im namengebenden Bukarester Club „Colectiv“ zu einem Brand. 27 Menschen sterben. Viele weitere Verletzte sterben später nach Behandlungen im Krankenhaus. Als einen Arzt interne Informationen an eine Redaktion weitergibt, startet diese ihre Recherchen und deckt einen weitreichenden Korruptionsskandal im rumänischen Gesundheitssystem auf.

Foto:  © Wood Water Films

Weiter geht es dann am 27.01.2026 mit SOLDATEN DES LICHTS von Julian Vogel und Johannes Büttner. In ihrem Film begleiten sie David, einen roh-veganer Influencer. Neben Nahrungsergänzungsmitteln verbreitet dieser auch Geschichten über dunkle Mächte und Gott. Die beobachtende Dokumentation taucht in eine komplexe Welt zwischen Verschwörungsideologien und Selbstoptimierung ein und porträtiert Menschen, die in Deutschland ein Königreich errichten wollen.
Im Anschluss an den Film sprechen wir mit Jörg Pegelow von der Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen der Nordkirche.

Trailer und weitere Informationen: JANUAR 2026

Auf bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert