Kategorien
Programm

Rollende Busse und Reproduktion im April

Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,

im April gehen wir filmisch auf Tournee und schauen kritisch auf Rollenbilder in der Kunstwelt.

Still aus dem Dokumentarfilm REPRODUKTION von Katharina Pethke. Zwei Hände halten ein Foto ins Bild. Auf dem Foto ist eine junge Frau und ein kleines Mädchen zu sehen. Die Frau küsst das Kind auf die Wange.
Foto: @ Katharina Pethke

Los geht es am 08.04.2025 mit REPRODUKTION von Katharina Pethke. Ihr Essayfilm erzählt von drei Frauen in drei Generationen, die alle Kunst studierten und dann nahezu verschwanden. In Care-Arbeit, in Reproduktion. Der Film erzählt von weggeworfenen Zeichnungen und unvollendeten Karrieren – und von den Ausschlusskriterien der im Machtsystem Kunsthochschule. Katharina Pethke ist an diesem Abend zu Gast und wir sprechen über Mutterschaft, Fritz Schumacher, die HFBK und das „Wut-O-Fon“. Wir freuen uns sehr!

Still aus dem Dokumentarfilm ROLL BUS ROLL: A JEFFREY LEWIS DOCUMENTARY. Der Musiker und die Gastgeberin eines seiner Konzerte sind im Gespräch.
Foto: © Ilya Popenko

Weiter geht es am 22.04.2024 mit ROLL BUS ROLL: A JEFFREY LEWIS DOCUMENTARY von Ilya Popenko. Der Film gewährt Einblick in das Leben und Schaffen von Jeffrey Lewis, einem zentralen Protagonisten der New Yorker Anti-Folk Szene. Sein beharrlich gelebter DIY-Ansatz prägt dabei nicht nur seine Musik, sondern seinen selbstorganisierten Vertrieb und nicht zuletzt das Toruleben. Ein Anlass für unser Screening ist das Konzert von Jeffrey Lewis am 24.04.2025 im Molotow. Also: Dienstag zu uns und Donnerstag ins Molotow, abgemacht?

Trailer und weitere Informationen: APRIL 2025

Bis bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert