Liebe Freund*innen des Dokumentarfilms,
in unseren März-Filmen dreht sich alles um Armenien, die Region Bergkarabach und vor allem die Menschen die dort leben. Durch die große Entfernung können wir die Filmemacher:innen zwar nicht bei uns haben, es wird aber an beiden Terminen ein Filmgespräch per Videocall geben.
Los geht’s am 12.03.2024 mit BON VOYAGE (ԲԱՐԻ ԹՌԻՉՔ) von Garegin Papoyan. Sein Film zeigt den Alltag am Flughafen von Stepanakert, der Hauptstadt der Republik Arzach. Seit acht Jahren halten 50 Beschäftigte den Betrieb am Laufen – doch es gibt weder Passagiere, noch Abflüge. Denn durch den Krieg mit Aserbaidschan ist ziviler Flugbetrieb unmöglich. Ein surrealer Einblick in den Alltag einer eingeschworenen Gemeinschaft inmitten des Bergkarabachkonflikts. Mit Filmgespräch!
Am 26.03.2024 zeigen wir dann SWEEPING YEREVAN (ԱՎԼԵԼՈՎ ԵՐԵՎԱՆԸ) von Nairi Hakhverdi. Um ihre Familie über Wasser zu halten, muss Marina einen erschöpfenden Arbeitsalltag bewältigen. Natchts fegt sie die Straßen Yerevans, der Hauptstadt Armeniens, tagsüber bessert sie die Kleidung der Nachbarschaft aus. Warmherziges Portrait und Gesellschaftsstudie. Mit Vorfilm und Filmgespräch!
Alles weitere: MÄRZ 2024
Bis bald im B-Movie!
Euer Salon