Kategorien
Programm

Schutzräume & Antipsychiatrie im Februar

Liebe Freund*innen des Dokumentarfilms,

wir freuen uns sehr, denn im Februar können wir euch nicht nur zu zwei Filmen, sondern auch zwei Filmgesprächen einladen. Es wird um körperliche und psychische Unversehrtheit gehen, um Selbstbestimmung und um Gentrifizierung.

Los geht es am 13.02.2024 mit ZUFLUCHT NEHMEN. Am Beispiel Berlins diskutiert der Film die historische Entwicklung und die aktuellen Herausforderungen von Anti-Gewalt-Projekten für Frauen. Ein wichtiges Thema, denn in Deutschland erfährt schätzungsweise jede vierte Frau einmal in ihrem Leben häusliche Gewalt. Im Anschluss an den Film sprechen wir mit Regisseurin Selina Höfner!

Am 27.02.2024 zeigen wir dann SPK KOMPLEX von Gerd Kroske. Der Film handelt vom antipsychiatrischen »Sozialistischen Patientenkollektiv« (SPK), welches 1970 in Heidelberg vom Arzt Wolfgang Huber gemeinsam mit Patientinnen begründet wurde. Anhand von historischem Material und Interviews mit Zeitzeug*innen zeichnet der Film die Geschichte des umstrittenen gruppentherapeutischen Experiments nach. Gerd Kroske ist zu Gast!

Trailer und weitere Informationen: FEBRUAR 2024

Bis bald im B-Movie!
Euer Salon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert