Liebe Freund:innen des Dokumentarfilms,
wir hoffen ihr seid gesund und munter ins neue Jahr gekommen! Unser Programm im Januar bewegt sich im Spannungsfeld zwischen großer Kunst, dem ganz großen Geld und mutigem Aktivismus.
Los geht es am 09.01.2024 mit THE PRICE OF EVERYTHING von Nathaniel Kahn. Sein Film zeigt Kunst als ein riesiges Spektakel, bei dem es neben Aufmerksamkeit vor allem um das ganz große Geld geht. Doch kann der Wert von Kunst wirklich in Dollar gemessen werden? Und was bedeutet dieses kommerzgetriebene Konzept für die Kunstschaffenden selbst? Ein kritischer und heiter Blick hinter die Kulissen des modernen Kunstmarktes.
Weiter geht es dann am 23.01.2024 mit ALL THE BEAUTY AND THE BLOODSHED von Laura Poitras. Ihr Film handelt von der New Yorker Fotografin Nan Goldin, die mit ihren schonungslosen Bildern von Sex, Drogen und Gewalt ab den 1980er Jahren zu einem Star der Kunstwelt avanciert. 2014 wird sie nach einer OP vom Schmerzmittel Oxycontin abhängig. Fortan kämpft sie gegen die Sackler-Familie, die das Opioid vertreibt und die zu den weltweit größten Kunstmäzenen gehört. Portrait einer außerordentlichen Künstlerin und Aktivistin.
Trailer und weitere Informationen: JANUAR 2024
Bis bald im B-Movie!
Euer Salon