Kategorien
Programm

Trans*Fluid*Gender im März

Diesen Monat präsentiert das B-Movie ein umfassendes Programm zu Transgender und fluiden Geschlechteridentitäten. Auch wir sind mit zwei Dokumentarfilmen in diesem Programm mit dabei.

Foto: © Coraci Ruiz

Los geht es bei uns am 14.03.2023 mit LIMIAR / Threshold von Coraci Ruiz. Die brasilianische Filmemacherin begleitet von 2016 bis 2019 die Transition ihres Sohnes, dem man bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen hat. Im Zentrum des Films steht der Austausch über die Hormontherapie, die Noah ersehnt und vor der Volljährigkeit beginnen möchte und für die er das Einverständnis seiner Mutter benötigt.

Foto: © Agat Films

An unserem zweiten Termin, dem 28.03.2023 geht es dann in die USA – noch genauer zur CASA SUSANNA. In den 1950er und 1960er Jahren war das Haus am Fuß der Catskill Mountains regelmäßig Treffpunkt von Crossdressern und Transgender. Ein Ort der Freiheit in Zeiten, als Männern in den USA das Tragen weiblicher Kleidung in der Öffentlichkeit verboten war. Anhand alter Fotos und Interviews mit Besucher:innen der Casa spürt Sébastien Lifshitz einem weitgehend verschütteten Stück Transgender-Geschichte nach.

Trailer und weitere Infos: MÄRZ 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert