Kategorien
Programm

Selbstverwaltung & Selbstbestimmung im Juli

Im August legt der Dokumentarfilm auch dieses Jahr eine kleine Sommerpause ein. Zuvor haben wir aber zwei Filme über erkämpfte Freiheiten und noch zu erkämpfende Rechte für euch.

Foto: Violeta Jordá, © W-film

Los geht es am 12.07. mit MEIN NAME IST VIOLETA. Der Film erzählt die Geschichte eines 11-jährigen Mädchens, das als Junge auf die Welt kam. Bereits im Kleinkindalter ahnten ihre Eltern, dass Violeta trans* sein könnte, denn sie bezeichnete und kleidete sich wie selbstverständlich als Mädchen. Nach der anfänglichen Verwunderung fasste das Paar den Entschluss: Aller Hindernisse zum Trotz unterstützen sie Violeta bei der freien Entfaltung ihrer Geschlechtsidentität! Gemeinsam steht die Familie nun vor rechtlichen und medizinischen Herausforderungen. Violetas Geschichte bleibt im Film dabei nie alleine – andere Mitglieder der LGBTQIA+ Community, Aktivist*innen, Freunde und Familie teilen ihre Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen. Eins wünschen sie sich alle: Mehr Akzeptanz, mehr Aufklärung und ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung. #TransRightsAreHumanRights

Am 26.07. zeigen wir dann FREIE RÄUME. Inspiriert durch die 68er-Revolte versuchten Jugendliche in Westdeutschland in ihren Städten und Gemeinden selbstverwaltete Jugendzentren und Jugendhäuser zu etablieren. Sie kämpften um eigene Treffpunkte, eigene Freizeitgestaltung – ohne Konsumzwang und ohne Kontrolle durch die Elterngeneration. Mit Parolen wie “Was wir wollen: Freizeit ohne Kontrollen” gingen sie auf die Straßen, sammelten Unterschriften und stritten sich mit Kommunalpolitikern. Bereits in den frühen 1970er Jahren entstanden so in vielen Städten und Gemeinden Initiativgruppen Jugendlicher. Freie Räume geht dieser von der Geschichtsschreibung fast vergessenen Bewegung nach und versucht darüberhinaus herauszufinden, was von ihr übrig geblieben ist.

Im Anschluss sprechen wir mit Regisseur Tobias Frindt. Tobias Frindt kann an dem Abend leider nicht bei uns sein.

Trailer und weitere Infos findet ihr unter: JULI 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert